Durchwachsener Auftakt in die neue Kegelsaison

von Andreas Hohl

Die Meitinger Sportkegler meldeten für die Saison 2016/17 zwei Damenteams sowie vier Herrenmannschaften an: Sport 70 Meitingen 1 kegelt in der Bezirksoberliga der Frauen, Sport 70 Meitingen 2 in der Bezirksliga-Mitte der Frauen, die 1.Herrenmannschaft des KC Meitingen in der Kreisklasse-Mitte, Herren 2 in der Kreisklasse B, Herren 3 in der Kreisklasse C sowie Herren 4 in Kreisklasse D.

Die 1.Damenmannschaft Sport 70 Meitingen hatte das Allgäuer Team der KM Dietmanns-ried/Durach 1 zu Gast. In einer anspruchsvollen Partie erzielte jeder 4:4 Mannschaftspunkte, der Endstand lautete 3005:3022 Holz (-17). Einzelergebnisse: Birgit Tschauner 507, Brigitte Dirr 463, Franziska Klein 525, Sonja Hummel 496, Monika Dörrich 526, Sabine Reiser 488 Holz Auch die Damen 2 starteten mit einer Heimniederlage gegen Kissing-Mering 1 auf den vier Bahnen in der Meitinger Lechau. Das Kegelmatch endete mit 2:4 Mannschaftspunkten bei 1879:1926 Holz (-47). Einzelergebnisse: Petra Böhm 455, Frida Mück 512, Michaela Küchelbacher 412, Monika Prähofer 500 Holz.

Die 2.Herrenmannschaft des KC Meitingen reiste zum Auswärtsspiel zum SV Ottmarshausen 2. Hochmotiviert bauten die Meitinger ihren Vorsprung bis zum verdienten Sieg aus. Mit 6:2 Mannschaftspunkten und 3027:2935 Holz (+92) war dies ein gelungener Saisonstart. Einzelergebnisse: Lorenz Speer 502, Herbert Scharunge 496, Georg Kawecki 487, Adolf Engelhardt 484, Franz Dörrich 537, Rainer Oelgrey 521 Holz KC Meitingen 3 hatte im ersten Heimspiel die Herren des SKC Westheim 2 zu Gast, die jedoch nur mit fünf Spielern antraten. Die Meitinger überzeugten in allen Paarungen, holten 7,5:0,5 Mannschaftspunkte. Der Sieg mit 2754:2202 Holz (+552) war nie in Gefahr. Einzelergebnisse: Willi Scharbert 450, Andreas Meister 467, Michael Schmid 480, Andreas Engelhardt 436, Ulrich Bissinger 488, Gerhard Leser 433 Holz

Die überlegene 1.Herrenmannschaft des FC Haunstetten konnte bei den Meitinger Herren 4 erwartungsgemäß klar mit 2003:1689 Holz (+314) gewinnen und 6:0 Mannschaftspunkte entführen. Einzelergebnisse: Manfred Schmidt 393, Herbert Meischl 424, Harald Moser 454, Johann Berndl 418 Holz Die 1.Herrenmannschaft des KC Meitingen hatte noch spielfrei.

1. Kegelbericht des KC Meitingen vom 21.09.2016 Pressewart Uli Büttner (ulbü)